Helmut's [scottielogo] -Seite




Der Scottoiler am Motorrad


Irgendjemand schrieb in drm einmal:
"Der Scottoiler ist etwas für Leute, die eigentlich einen Kardan wollen."

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, daß es das richtige Motorrad immer nur mit dem falschen Antrieb gibt ;-)


Der Scottoiler soll durch die dauernde gleichmäßige Schmierung der Antriebskette die Lebensdauer eines Kettensatzes um das 2-3-fach erhöhen.
Dazu kann ich mangels Erfahrung noch nichts sagen, es gibt aber noch weitere Vorteile des Scotties:


Die im Folgenden angeführten Montagebeschreibungen geben lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder. Für durch Nachahmung entstandene Schäden bin ich nicht haftbar und kann ich nicht zur Verantwortung gezogen werden.


Montagebeispiel an meiner TransAlp:

Den Vorratsbehälter befestigte ich mit der beiliegenden Gummihalterung und zwei Kabelbindern auf der linken Seite im Rahmendreieck knapp links unter dem Luftfiltergehäuse.
Dort stört er nicht und ist gleichzeitig gut zugänglich.

Durch den relativ geringen Höhenunterschied zwischen Vorratsbehälter und Schmierstelle am Kettenrad läßt die Wirkung merklich nach, wenn der Behälter fast leer ist.
Dann muß man entweder nachfüllen oder die Dosierung erhöhen, um die erforderliche Schmierung wieder zu erhalten.

[Scottiemontage]

Die Unterdruckleitung habe ich am vorderen Zylinder angeschloßen und zwischen Rahmen und Tank zum Vorratsbehälter verlegt.
Die Blindschraube am Zylinder wurde dazu durch einen der mitgelieferten Anschlüße ersetzt.
[Unterdruckanschluß]

Die Ölleitung wurde auf der Unterseite der Schwinge mit dem Montagezubehör und Kabelbindern bis zum Kunststoffschutz des Kettenrades verlegt, und dort mit dem vorgefertigten Formblech in 6-Uhr-Position auf das Kettenrad ausgerichtet.

[Ölleitung]

Es erfordert allerdings etwas Tüftelei, bis das Blech zurechtgebogen und der richtige Abstand zum Kettenrad gefunden ist.
Den Kunststoffschutz habe ich etwas ausgeschliffen, um bei der Blechmontage flexibler zu sein.

[Scottie-Blech]


Zurück zum Anfang


Zurück zur TransAlp-Seite
Zurück zur Motorrad-Seite
Letzte Änderung:6.1.2004 Helmut Oltenburger Last update: 01/06/2004

(c) 1998-2004 by Oltenburger Helmut