Motorradfahren


Ehemalige Zonengrenze 2003


  • Wie alles begann
  • Meine Motorräder
  • TransAlp-Seite
  • Touren, Ausflüge, Treffen usw.
  • Der Motorrad-Fehler
  • Fahrrad-Computer am Motorrad
  • GPS am Motorrad
  • Der Scottoiler
  • Wirth Gabelfedern in der TransAlp
  • Sicherheitstraining im Juni 1999
  • Die FBI Grillen im Schnee Fete bei Dirk, am 12.12.1998 (ca. 70kb)
  • Motorrad-Links

  • Wie alles begann

    Als ich mit 18 Jahren den Führerschein machte, war ich mir schon sicher, daß ich mir bei passender Gelegenheit und ausreichend finanziellen Mitteln ein Motorrad zulegen werde.
    Daß diese Gelegenheit (und vor allem das Geld) aber 8 Jahre auf sich warten läßt, dachte ich damals nicht.
    Im Juni 1989 war es dann soweit, ich erstand mein erstes Motorad, eine BMW R65.

    Nach anfänglichen Ausfahrten mit einigen Bekannten habe ich mich aus diesen Kaffeefahrten ausgeklinkt, und zog es seitdem vor alleine bzw. zusammen mit meinem Bruder meine Runden zu drehen.

    Im Frühjahr 1998 bin ich dann auf die Frankenbiker gestoßen, oder besser gesagt, Dirk ist in drm auf mich gestoßen, und hat mich eingeladen, doch mal bei einem FBI-Treffen aufzutauchen.
    Das habe ich dann auch getan, und sehr schnell festgestellt, daß motorradfahren in der _richtigen_ Gruppe doch viel mehr Spaß macht als alleine.


    Zurück zum Anfang

    Meine Motorräder

    Angefangen hat es im Juni 1989 mit einer BMW R65.

    Zu der kam ich genauso unverhofft wie die berühmte Jungfrau zum Kind.
    Als mich ein Arbeitskollege bat, ich möchte ihn doch bitte zum Motorradhändler fahren um sein Motorrad aus der Werkstatt abzuholen, stand sie da im Schaufenster:

    BMW R65, Bj '83, 61' Tkm, DM 3.900,-

    Drei Tage später hab ich sie dann abgeholt :)

    Nach 5 Jahren und mit 84' Tkm habe ich sie im Juli 1994 in Zahlung gegeben.
    Die einzigen Defekte in dieser Zeit waren ein defekter Öldruckschalter und zwei undichte Simmerringe in der Vordergabel.
    Eigentliche schade, daß ich kein Bild habe, aber vielleicht treibe ich ja noch irgendwo eins auf.



    Das zweite Moped war eine Yamaha XJ600S Diversion.

    [Yamaha XJ600S]

    Ein zuverlässiges, aber irgendwie auch langweiliges, Alltagsmotorrad, das nicht mal meiner Frau so richtig gefallen hat.
    Besonders störend empfand ich die weit abstehenden Koffer, die auf größeren Touren die Fuhre ab ca. 120km/h sehr unruhig werden ließen, die mäßigen Bremsen und das eher schlaffe Fahrwerk.
    Nach drei Jahren hab ich es dann im August 1997 zusammen mit einigen kDM beim Händler gegen eine BMW eingetauscht.



    Das dritte Motorrad war eine BMW K1100RS (the flying brick ;-).

    [BMW-K1100RS]

    Während 14 Monaten und ca. 9 Mm absolut zuverlässig.
    Im Gegensatz zur R65 ist von Lastwechselreaktionen durch den Kardanantrieb nichts mehr zu spüren.

  • Ausstattung, Tips und Tricks
  • Für mich ist die K11RS einer der besten Sporttourer, der sowohl für lange Autobahnetappen als auch für die kurvenreiche Landstaße sehr gut geeignet ist.
    Das hohe Gewicht von 268kg ist eigentlich nur beim Rangieren zu merken, während der Fahrt spürt man es kaum.
    Ein Muß ist der Austausch des Orignal Luftfilters gegen einen der Firma K&N. Das Leistungsloch bei ca. 5k/min verschwindet und die Gasannahme ist noch etwas besser.
    Insgesamt trauere ich diesem Motorrad doch nach, hätte es nicht diese gesundheitlichen Probleme geben, ich würde sie wohl noch immer fahren :-(
    Ich hoffe, der Käufer hat länger Spaß daran als ich :-)

    Ehrlich gesagt, blutet mir immer das Herz, wenn ich eine K11RS auf der Straße oder irgendeiner HP sehe :-((



    Momentan aktuell ist eine Honda TransAlp, Typ PD10

    [TransAlp]

    Von diesem Mopped bin ich bis jetzt so angetan, daß sie eine eigene [TransAlp-Seite]-Seite bekommen hat :-)


    Zurück zum Anfang

    Touren, Ausflüge, Treffen usw.


    Zurück zum Anfang

    Motorrad-Links

    [TransAlp-Seite] Meine TransAlp

    [Frankenbiker] Volkharts Frankenbiker-Page

    FBI Dirks Frankenbiker-Seiten, mit Berichten, Photo�s, usw.

    Falk Sauer Falk's Motorrad Seiten, BMW R1150GS, GPS, usw.

    [tornanti_link] Andi Blums Alpenstraßenführer

    WfwL Die Wer_fährt_was_Liste

    [BMW-Motorrad-Homepage] BMW-Motorrad-Homepage

    [Honda-Homepage] Die Honda-Homepage


    [Motorrad-Homepage] Homepage der Zeitschrift Motorrad


    Zurück zum Anfang
    Zurück zur Homepage
    Letzte Änderung:6.1.2004 Helmut Oltenburger Last update: 01/06/2004

    (c) 1998-2004 by Oltenburger Helmut