Das LilaLuder, noch so richtig sauber und in fast serienmäßigem Zustand
Das LilaLuder, aka Honda XL600V, Typ PD10, kaufte ich am 5.5.99 (leicht zu merken, meinte mein Sohn Christian, da ich am ersten Tag auch noch genau 111,1 km gefahren bin ;-), nachdem ich tags zuvor die K11RS verkauft hatte.
So viel Alltagstauglichkeit findet man sonst nur bei ganz wenigen Motorrädern.
Zugegeben, sie ist nirgends perfekt, aber in jeder Disziplin gut, egal ob auf der Landstraße, im leichten
Gelände, auf Schotterstraßen oder in der Stadt.
Selbst auf der Autobahn laßen sich längere Strecken halbwegs zügig zurück legen.
Großen Anteil daran haben sicher die bequeme Sitzposition, die für mich einer der Hauptkaufgründe war, und der Motor, der über den ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig seine Kraft entfaltet.
Gekauft habe ich sie komplett mit original Honda Hauptständer, Five Stars Tank/Motor-Schutzbügel und
Kofferträger sowie einem Satz GIVI Koffer Elegant E45/E36.
Änderungen, Um- und Anbauten, Erfahrungen, usw. |
Die auf dieser und den folgenden Seiten angeführten Montagebeschreibungen, Änderungen und Umbauten geben lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder. Für durch Nachahmung entstandene Schäden bin ich nicht haftbar und kann ich nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Meine persönlichen Reifenerfahrungen:
Die serienmäßigen Bridgestone TW47/48 sind eine gute Straßenbereifung, die sowohl bei Näße als
auch auf trockenem Asphalt gute Haftung bieten.
Als nächstens ließ ich Pirelli MT60 montieren, die gröbste Alternative unter den eingetragenen
Reifentypen.
Mittlerweile ist der Conti TKC80 mein Standard:
Nach drei TKC80 Hinter- und zwei Vorderreifen ist jetzt testweise der Mitas E07 (früher Barum ED9T)
montiert, in der Hoffnung, daß dieser die leidigen Autobahnabschnitte besser verkraftet. Mehr zum Thema Reifen gibts auf der Homepage der Transalp-Freunde in der Rubrik Technik - Reifen.
Eine 'bewährtes' Hilfmittel für den Reifenwechsel zeigt dieses Bild |
Die Beschreibung, wie ich den Sigma BC700 an die TA angebaut habe gibt's auf der Radltacho-Seite. |
Der ist ebenso auf einer eigenen Seite beschrieben. |
Die Beschreibung wie ich die original Gabelfedern mit der Butter/Blei-Legierung durch Wirth-Federn ersetzt habe, und was es dabei zu beachten gilt, gibts auf der Gabelfedern-Seite. |
Die original H4 Lampe mußte einer Philips Premium+30% weichen, ein Austausch der
sich wirklich lohnt. Die Sichtverhältnisse bei Dunkelheit sind merklich besser. |
Eine der ersten Aktionen war das zurechtbiegen des Schalthebels. Durch den Anbau des Sturzbügels war der Schalthebel viel zu weit rechts, weshalb ich den Fuß immer nach innen verdrehen mußte. Also Schalthebel von der Schaltwelle abgeschraubt und ca. 2cm nach außen gebogen. |
Um das Zentralfederbein vor Dreck und Steinschlag zu schützen habe ich das Schutzblech mit einem alten, zugeschnittenen
Gummispritzlappen verlängert. Form und Befestigung werden noch verbessert, aber für's erste erfüllt es seinen Zweck. |
Um externe Verbraucher, und vor allem das GPS, anschließen zu können, hab ich eine Bordnetzsteckdose
in's Cockpit gebaut. Den Dauerplus habe ich vor dem Zündschloß abgegriffen und mit einer 6A Feinsicherung abgesichert, so ist ein Betrieb auch bei ausgeschalteter Zündung möglich. Die Steckdosen sind überall im Motorradzubehörhandel erhältlich und mit einem Adapter passen die Stecker auch in normale Zigarettenanzünder. Es sind aber auf alle Fälle die mit Befestigung durch eine Mutter auf der Rückseite vorzuziehen. Die Variante mit den Rasten hält nicht besonders und muß zusätzlich z.B. mit Heißkleber fixiert werden. |
Da man ja mit so einer Softenduro ein voll harter Typ ist, braucht man auch die entsprechende
Ausstattung, zumindest am Motorrad ;-) Also mußten Hebelschützer ran, die weissen Original-Fliegenpatschen sehen ja eh besch***en aus. Markenteile wie z.B. von Acerbis waren mir aber zu teuer, also hab ich die Billigheimer von HG montiert (Polisport), die es unter anderem Namen auch bei den restlichen Versendern gibt. |
Da bei meiner Größe (1,74m) die Luftverwirbelungen der Scheibe genau auf Kinnhöhe
auf den Helm treffen und extrem laute Geräsche verursachen, habe ich die Verkleidungsscheibe
kurzerhand gekürzt. Die genaue Beschreibung, an die auch ich mich gehalten habe, stammt von Roland Mathis und steht auf transalp.de |
Reparaturen, Austausch, usw. |
Nach 15800km war die original Kette zu lang, und vor allem ungleichmäßig gelängt.
Mittlerweile ist eine AFAM-Gold X-Ring Kette aus einer Sammelbestellung der
Transalp-Freunde montiert, was nebenbei noch 94.-DM pro Satz
gespart hat. |
Aufgrund der guten Erfahrungen bei der BMW wurde der Originaluftfilter nach 16000km gegen einen
K&N ausgetauscht. |
Den Edelstahlkrümmer gab es im Herbst 2000 auf Initiative von Stefan für die Transalp Freunde in einer Sonderedition von Leiro. Mittlerweile hat die Firma ABP-Racing genau diesen Krümmer in ihr Angebot aufgenommen. |
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Diese Riesendinger haben mich schon immer gestört, selbst über den Kofferträger ragen die noch einige cm hinaus. |
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Im Frühjahr 2005 standen die original Bremsleitungen im Rahmen eines Kundendienstes zum Austausch an. |
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Bestellt habe ich die Leitungen bei http://www.stahlflex-center.de im Onlineshop, als Version mit 3cm Verlängerung (zum gleichen Preis wie die normale) wegen einer Lenkererhöhung die noch ansteht. |
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TransAlp-Links |
Sollte ein Link ungültig sein oder jemand eine interessante Seite gefunden haben die hier nicht aufgeführt ist, gebt mir bitte Bescheid.
"Organisierte" TransAlp-Seiten:
Transalp-Freunde Deutschland IG | Transalp-Freunde Deutschland IG, ausschließlich für TA-Fahrer/innen | ||
Transalp-Freunde Deutschland e.V. | Die Seite des Vereins, mit Technik-, Reifen-, Börsen- und Tourenseiten | ||
Transalp-Forum | Das Transalp-Forum im Netz | ||
Transalp-FAQ | FAQ's zur TransAlp | ||
AfricaTwin, kurz AT oder @ | Die Freunde der goßen Schwester AT | ||
"Private" TransAlp-Seiten:
Deti | Deti's Homepage darf man getrost als "Bibel" der TA bezeichnen | ||
Luigi, der TA-Freak | TransAlp, KTM, Tunesien, Marokko, Alpen | ||
Giancarlo Albrecht | Carlo's Seiten zu TA, AT, KTM, Aluboxen, Nordafrika usw. | ||
Das volle Programm | Motorradreisen, Bekleidung und Zubehör; sowie alles mögliche rund um TA und Motorrad allgemein, von Oliver Bujok | ||
Transalpia | Kay beschreibt unter anderem die Unterschiede zwischen US-Reimport und "original deutsche" TA | ||
Technik + Reisen + Meinungen | Roland's Motorradseiten mit alter und neuer TA, Tourance Bericht usw. |
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